Aktueller Stand des Gigabitausbaus in Gelsenkirchen

• Die Breitbandversorgungslage in Gelsenkirchen ist insgesamt sehr gut, denn aktuell sind rund 91 % der Haushalte im Stadtgebiet bereits gigabitfähig erschlossen. Die Glasfaserversorgungsquote liegt aktuell bei 45,5 %.
  • Derzeit wird das Vergabeverfahren der Stadt zum geförderten Breitbandausbau „Weiße Flecken“ in Gelsenkirchen durchgeführt, um die unterversorgten Gebiete im Stadtgebiet (Breitbandanschlüsse < 30 Mbit/s im Download) zukünftig an leistungsfähige Glasfasernetze anzubinden (mehr Informationen hier).
  • Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in den Stadtteilen Buer, Altstadt, Bulmke-Hüllen sowie Schalke und Feldmark in den Jahren 2022 – 2024: Im November 2022 hat der Ausbau in Buer bereits begonnen (mehr Informationen hier).

Folgende Karte zeigt die verfügbaren Durchschnittsbandbreiten der Breitbandanschlüsse in Gelsenkirchen 2022:

Legende zur Karte der Breitbandversorgung in Gelsenkirchen

Stand: Mai 2022

Markterkundungsdaten und freiwillige Angaben der Provider zu  bestehenden Ausbaugebieten, eigene Berechnungen